25.02.2019 in Ortsverein

SPD Abendspaziergang am 7 Januar 2019 zu dunklen und sanierungsbedürftigen Plätzen und Straßen in der Gemeinde

 

SPD Hirschberg

Eine Abordnung des Ortsvereines besuchte zum Jahresauftakt mehrere Problemstellen im Ort um auf den schlechten Zustand hinzuweisen. Treffpunkt und auch 1. Sanierungsfall ist der Parkplatz vor der Schillerschule in Leutershausen. Dieser  stark frequentierte Parkplatz (Kino, Cafe, Ortskernbesucher) ist äußerst uneben und bei Regen sammeln sich Pfützen an. Weiterhin ist der Platz nicht beleuchtet. Diese Missstände sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Wir fordern daher mittelfristig eine Sanierung des Platzes um die schlechte Situation zu beheben.  Die Beleuchtungssituation sollte aber schnellstmöglich kurzfristig verbessert werden, um Unfälle zu vermeiden. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich eine weitere schlecht beleuchtete Straße. Die Friedrichstraße zwischen Hauptstraße und Bahnhofstraße ist dazu ziemlich zugeparkt. Ein weiterer Bäcker und Getränkehändler führen zu starkem Autoverkehr. Eine gute Beleuchtung würde hier zu mehr Sicherheit beitragen.

25.02.2019 in Ortsverein

Weihnachtsfeier mit Ehrungen und Jahresrückblick

 

SPD Hirschberg

Einen vorweihnachtlichen Rahmen bot der SPD-Ortsverein bei seiner Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zum Löwen“ in Leutershausen, zu der Vorsitzender Rüdiger Kanzler die Gemeinde- und Kreisrätin Eva-Marie Pfefferle, die Gemeinderäte Horst Metzler und Thomas Scholz sowie den Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck begrüßen konnte.

In seinem Rückblick streifte der Hirschberger SPD-Vorsitzende das nun bald zu Ende gehende Jahr. „Es war ein aufregendes Jahr bis zuletzt mit einem emotionalen Landesparteitag“, auf dem der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion auch zum Landesvorsitzenden gewählt wurde. Jetzt müssten der Erneuerungsprozess in der Landespartei und die Inhalte im Vordergrund stehen, bekräftigte Kanzler und er hoffe auf das Interesse der Menschen im Land. Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum? Wie schreiten wir mit der Digitalisierung voran, auch in den Schulen? Ausbau der Pflege. Kostenfreie Kindertagesstätten gegen die grün-schwarze Landesregierung durchsetzen. Damit umriss Kanzler die Themenschwerpunkte.

25.10.2018 in Ortsverein

Unterschriftenaktion für eine Umgehungsstraße

 

SPD-Hirschberg

Um die Forderung an eine Ortsumgehung in Großsachsen zu unterstützen haben wir am Samstag, den 6.10 angefangen bei unseren Bürgern-/innen Unterschriften zu sammeln. Dazu organisierten wir an den Edeka-Märkten Zeilfelder in Großsachsen und Kuzu in Leutershausen Informationsstände. Bei strahlendem Herbstwetter standen Vorsitzender Rüdiger Kanzler, Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Scholz, Vorstandsmitglied Sylvia Grüll,Rolf Heckmann, Beatrice Burkert und Gemeinderat Dr. Horst Metzler bereit. In etwas mehr als 3 Stunden haben wir schon 180 Unterschriften gesammelt.

15.07.2018 in Ortsverein

Verkehrszählung der SPD Hirschberg in Großsachsen

 

SPD Hirschberg

Selten gab es so viel positive Resonanz! Bei der Verkehrszählung der SPD Hirschberg am 12. Juli in Großsachsen konnten die 15 Helfer an 4 Ständen aus vielen Autos ein „Daumen hoch!“ der Fahrer erkennen. Nicht verwunderlich, stand doch für die vom vielen Verkehr und den Staus sichtlich genervten Autofahrer deutlich erkennbar „Umgehungsstraße! Wir bleiben dran!“ auf den Schildern neben den Zählern unter denen auch die 3 Gemeinderäte der SPD Fraktion waren.

21.05.2018 in Ortsverein

Hirschberger mit der SPD auf Berlinfahrt

 

SPD HIRSCHBERG

Eine Berlin-Fahrt auf den Spuren der politischen Entwicklung der letzten Jahre? Warum nicht! Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte diese Fahrt angeboten. Einige Mitglieder der Hirschberger SPD fühlten sich angesprochen und meldeten sich für diese Reise für 'politisch Interessierte' an, die dann auch jetzt Ende April stattgefunden hat.

Daß alle ihren Wissensdurst stillen konnten, dafür sorgte ein dicht gedrängtes Reiseprogramm, das keine Wünsche offen ließ. Immerhin zwei Stadtrundfahrten führten an den architektonischen Besonderheiten der neu erblühten Spree-Metropole vorbei und ließ auch Zeit, die noch immer deutlichen Narben der Zeit der Teilung und Unterdrückung wahrzunehmen.

15.05.2018 in Ortsverein

Vorstandssitzung am Europatag 9.5. in Alter Villa Leutershausen

 

SPD Hirschberg

Am Europatag (9. Mai) werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

04.04.2018 in Ortsverein

Osterumfrage der SPD Hirschberg am Ostersamstag

 
Ostereier-Aktion mit Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle, Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler und Kassier Jochen Hördt

SPD HIRSCHBERG

Der Ortsverein der SPD war am Ostersamstag an den Edeka-Märkten Zeilfelder in Großsachsen und Kuzu in Leutershausen aktiv. Wir haben bei angenehmem Frühlingswetter kleine Ostergeschenke in Form von roten Ostereiern verteilt.

10.02.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2018

 

SPD-Hirschberg

Unsere Jahreshauptversammlung 2018 fand am 31. Januar  im Gasthaus "Zur Bergstrasse" statt. Es waren viele Ortsvereinsmitglieder und auch die Pressevertreter anwesend. Auch unser Neumitglied Wolfgang Meitzler aus Großsachsen stellte sich den anderen Genossinnen und Genossen vor. Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler hielt einen Rückblick über die Sitzungen und Termine des Ortsvereines. Der Schwerpunkt bundespolitisch war natürlich die Bundestagswahl im September.

16.01.2018 in Ortsverein

Weihnachtsfeier am 10.12.17 im Gasthaus Bergstraße - Jahresrückblick und Ehrungen

 

SPD HIRSCHBERG

Margarete Raschig- Metzler und Dr. Horst Metzler können auf 80 Jahre SPD Mitgliedschaft zurückblicken. Unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck aus Ladenburg berichtete über aktuelle Anträge der Landtagsfraktion.

13.11.2017 in Ortsverein von SPD Baden-Württemberg

SPD Mannheim ehrt Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

 

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

24.10.2017 in Ortsverein

SPD-Heringsessen am 01.03.17 im Anbau Schulturnhalle Großsachsen

 

SPD HIRSCHBERG

Beim unserem Heringsessen dieses Jahr begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler und Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck freudig die anwesenden Mitglieder und Interessierten. Seit Sigmar Gabriel am 25 Januar vorzeitig seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz bekannt gegeben hat, geht ein Ruck durch die Partei und das Land. Martin Schulz begeistert die Menschen. Die Umfragen der SPD zeigen nach oben. Der Wahlkampf ist eröffnet und wir sind endlich wieder in Schlagweite der CDU. Und was intern für die Motivation in der Partei enorm wichtig ist? Es begeistern sich viele junge Menschen für die SPD und treten ein. 10.000 Neueintritte seit Jahresbeginn.

18.09.2017 in Ortsverein

„Survival mit Pfeil und Bogen“ mit der SPD und dem Schützenverein Hirschburg

 

SPD HIRSCHBERG

Ein „Überlebenstraining“ der besonderen Art boten die Hirschberger SPD und der Schützenverein Hirschburg in diesem Jahr bei den Ferienspielen an. „Survival mit Pfeil und Bogen“ war der Titel des Termins, der unter den Kindern sehr stark nachgefragt war. „Ihr habt Glück, dass ihr dabei seid“, erklärte SPD-Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle den 20 Kindern, denn noch einmal so viele standen auf der Warteliste für diese Ferienspielaktion.

05.07.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung zu Bebauungsplanänderung Sterzwinkel 1 am 26.06.2017

 

SPD hirschberg

Ausführliche Diskussion in der  Mitgliederversammlung der SPD Hirschberg zur geplanten Markterweiterung im Sterzwinkel.

Auswirkungen auf Einzelhandel und Verkehrsinfarkt befürchtet. Umgehungsstraße muss kommen!

 

Die Hirschberger Genossinnen und Genossen trafen sich vergangene Woche um ein Thema zu diskutieren, das in der letzten Zeit für einigen Wirbel im Ort gesorgt hatte – die Bebauungsplanänderung Sterzwinkel 1. Diese Änderung soll es dem bestehenden EDEKA-Markt in Großsachsen erlauben, sich von 800qm Verkaufsfläche auf 1200 qm Verkaufsfläche zu vergrößern und darüber hinaus die Neuansiedlung eines großen Drogeriemarkts sowie eines Therapiezentrums ermöglichen.

25.04.2017 in Ortsverein

Vorstandssitzung vom 18.04.2017 – Neues aus dem Vorstand

 

SPD Hirschberg

Bei der letzten Zusammenkunft des Vorstandes begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler den fast vollständig anwesenden  Vorstand der SPD Hirschberg. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Information unserer Hausbank der Sparkasse Rhein Neckar Nord die Gebühren zu erhöhen. Somit entsteht für den Ortsverein ein weiterer zusätzlicher Kostenpunkt. Das Vorgehen der Sparkasse gefällt uns nicht. Diese schließt nicht nur immer mehr Filialen (Oberflockenbach, Sulzbach, etc.) und ist somit für ältere Menschen schlechter zu erreichen, sondern dreht auch stark an der Gebührenschraube.

10.04.2017 in Ortsverein

Veranstaltung Sozialer Wohnungsbau am 29.3. im Gasthaus „ZUM Löwen“ mit dem Wohnungspolitischen Sprecher der SPD-Landtag

 

SPD Hirschberg

Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ist in unserem Bundesland Baden-Württemberg schon immer hoch. Jedes Jahr suchen ca. 150.000 Menschen eine Wohnung im“ Musterländle“. Somit müsste BW jedes Jahr für die neu zugezogenen Menschen mindestens 50.000 Wohnungen neu bauen.

Der Neubau lag aber 2010 bei gerade einmal 24.000 Wohnungen. Das grün-rote Landeswohnraumprogramm konnte diese Zahl in 2016 auf 40.000 Wohnungen erhöhen.

 

15.02.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2017 in „Alter Villa“ – Wolfgang Horstmann ist neuer 2. Vorsitzender

 

SPD Hirschberg

Wolfgang Horstmann übernimmt das Amt von Dr. Horst Metzler. Wolfgang ist über 40 Jahre SPD-Mitglied,Ingenieur und stammt aus Minden. Er engagiert sich in Hirschberg beim Runden Tisch ASYL.

 

02.01.2017 in Ortsverein

SPD-Weihnachtsfeier am 4.12.16 – Jahresrückblick mit Lothar Binding und Gerhard Kleinböck

 

SPD Hirschberg

Im gut besuchten Nebenzimmer des Gasthauses „Zur Bergstraße“ fand am 2. Advent die traditionelle Jahresabschlussfeier der Hirschberger SPD statt. Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler begrüßte zahlreiche Genossinnen und Genossen, darunter auch die lokalen Abgeordneten Binding und Kleinböck. Langjährige SPD-Mitglieder Harald Schulz (40 Jahre) und Hans Gerlach(25 Jahre) wurden geehrt.

Mit einem ausführlichen Jahresrückblick begann unser Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler den Abend. Das Jahr 2016 war stark durch den Wahlkampf und die Landtagswahl geprägt. Zahlreiche Veranstaltungen vor und nach der verlorenen Wahl mussten organisiert und durchgeführt werden. Explizit nannte er das Heringsessen am Aschermittwoch oder die Zukunftskonferenz Ende Mai. Es fanden aber auch gesellige Treffen statt, wie das Sommerfest im Juli oder die Stammtische im Frühjahr und Spätjahr. Fachinformationen zu Windkraft im Juni oder die Rentenproblematik im November rundeten die Jahresplanung ab.

23.10.2016 in Ortsverein

Mitgliederversammlung vom 19.10.2016 mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen

 

SPD HIRSCHBERG

Stand der Stadtbaukommission Hirschberg wurde präsentiert.

Der SPD-Vorsitzende Rüdiger Kanzler begrüßte am Mittwochabend seine Mitglieder zur gemütlichen Mitgliederversammlung in der „Alten Villa“. Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle hatte Zwiebelkuchen gebacken. Dazu gab es frische Flammkuchen-Baguettes von Familie Kanzler. Den Neuen Wein sponserte Ortsverein-Vize-Chef Dr. Horst Metzler. Grund der Sitzung war die

Auswertung der Ergebnisse der Stadtbaukommission. Gemeinderat Dr. Thomas Scholz und Ortsverein-Vorsitzender Rüdiger Kanzler erläuternden den Mitgliedern die Ergebnisse anhand einer Präsentation.