21.05.2018 in Ortsverein

Hirschberger mit der SPD auf Berlinfahrt

 

SPD HIRSCHBERG

Eine Berlin-Fahrt auf den Spuren der politischen Entwicklung der letzten Jahre? Warum nicht! Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte diese Fahrt angeboten. Einige Mitglieder der Hirschberger SPD fühlten sich angesprochen und meldeten sich für diese Reise für 'politisch Interessierte' an, die dann auch jetzt Ende April stattgefunden hat.

Daß alle ihren Wissensdurst stillen konnten, dafür sorgte ein dicht gedrängtes Reiseprogramm, das keine Wünsche offen ließ. Immerhin zwei Stadtrundfahrten führten an den architektonischen Besonderheiten der neu erblühten Spree-Metropole vorbei und ließ auch Zeit, die noch immer deutlichen Narben der Zeit der Teilung und Unterdrückung wahrzunehmen.

04.04.2018 in Ortsverein

Osterumfrage der SPD Hirschberg am Ostersamstag

 
Ostereier-Aktion mit Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle, Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler und Kassier Jochen Hördt

SPD HIRSCHBERG

Der Ortsverein der SPD war am Ostersamstag an den Edeka-Märkten Zeilfelder in Großsachsen und Kuzu in Leutershausen aktiv. Wir haben bei angenehmem Frühlingswetter kleine Ostergeschenke in Form von roten Ostereiern verteilt.

16.01.2018 in Ortsverein

Weihnachtsfeier am 10.12.17 im Gasthaus Bergstraße - Jahresrückblick und Ehrungen

 

SPD HIRSCHBERG

Margarete Raschig- Metzler und Dr. Horst Metzler können auf 80 Jahre SPD Mitgliedschaft zurückblicken. Unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck aus Ladenburg berichtete über aktuelle Anträge der Landtagsfraktion.

13.11.2017 in Ortsverein von SPD Baden-Württemberg

SPD Mannheim ehrt Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

 

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

24.10.2017 in Ortsverein

SPD-Heringsessen am 01.03.17 im Anbau Schulturnhalle Großsachsen

 

SPD HIRSCHBERG

Beim unserem Heringsessen dieses Jahr begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler und Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck freudig die anwesenden Mitglieder und Interessierten. Seit Sigmar Gabriel am 25 Januar vorzeitig seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz bekannt gegeben hat, geht ein Ruck durch die Partei und das Land. Martin Schulz begeistert die Menschen. Die Umfragen der SPD zeigen nach oben. Der Wahlkampf ist eröffnet und wir sind endlich wieder in Schlagweite der CDU. Und was intern für die Motivation in der Partei enorm wichtig ist? Es begeistern sich viele junge Menschen für die SPD und treten ein. 10.000 Neueintritte seit Jahresbeginn.

18.09.2017 in Ortsverein

„Survival mit Pfeil und Bogen“ mit der SPD und dem Schützenverein Hirschburg

 

SPD HIRSCHBERG

Ein „Überlebenstraining“ der besonderen Art boten die Hirschberger SPD und der Schützenverein Hirschburg in diesem Jahr bei den Ferienspielen an. „Survival mit Pfeil und Bogen“ war der Titel des Termins, der unter den Kindern sehr stark nachgefragt war. „Ihr habt Glück, dass ihr dabei seid“, erklärte SPD-Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle den 20 Kindern, denn noch einmal so viele standen auf der Warteliste für diese Ferienspielaktion.

05.07.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung zu Bebauungsplanänderung Sterzwinkel 1 am 26.06.2017

 

SPD hirschberg

Ausführliche Diskussion in der  Mitgliederversammlung der SPD Hirschberg zur geplanten Markterweiterung im Sterzwinkel.

Auswirkungen auf Einzelhandel und Verkehrsinfarkt befürchtet. Umgehungsstraße muss kommen!

 

Die Hirschberger Genossinnen und Genossen trafen sich vergangene Woche um ein Thema zu diskutieren, das in der letzten Zeit für einigen Wirbel im Ort gesorgt hatte – die Bebauungsplanänderung Sterzwinkel 1. Diese Änderung soll es dem bestehenden EDEKA-Markt in Großsachsen erlauben, sich von 800qm Verkaufsfläche auf 1200 qm Verkaufsfläche zu vergrößern und darüber hinaus die Neuansiedlung eines großen Drogeriemarkts sowie eines Therapiezentrums ermöglichen.

25.04.2017 in Ortsverein

Vorstandssitzung vom 18.04.2017 – Neues aus dem Vorstand

 

SPD Hirschberg

Bei der letzten Zusammenkunft des Vorstandes begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler den fast vollständig anwesenden  Vorstand der SPD Hirschberg. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Information unserer Hausbank der Sparkasse Rhein Neckar Nord die Gebühren zu erhöhen. Somit entsteht für den Ortsverein ein weiterer zusätzlicher Kostenpunkt. Das Vorgehen der Sparkasse gefällt uns nicht. Diese schließt nicht nur immer mehr Filialen (Oberflockenbach, Sulzbach, etc.) und ist somit für ältere Menschen schlechter zu erreichen, sondern dreht auch stark an der Gebührenschraube.

10.04.2017 in Ortsverein

Veranstaltung Sozialer Wohnungsbau am 29.3. im Gasthaus „ZUM Löwen“ mit dem Wohnungspolitischen Sprecher der SPD-Landtag

 

SPD Hirschberg

Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ist in unserem Bundesland Baden-Württemberg schon immer hoch. Jedes Jahr suchen ca. 150.000 Menschen eine Wohnung im“ Musterländle“. Somit müsste BW jedes Jahr für die neu zugezogenen Menschen mindestens 50.000 Wohnungen neu bauen.

Der Neubau lag aber 2010 bei gerade einmal 24.000 Wohnungen. Das grün-rote Landeswohnraumprogramm konnte diese Zahl in 2016 auf 40.000 Wohnungen erhöhen.

 

15.02.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2017 in „Alter Villa“ – Wolfgang Horstmann ist neuer 2. Vorsitzender

 

SPD Hirschberg

Wolfgang Horstmann übernimmt das Amt von Dr. Horst Metzler. Wolfgang ist über 40 Jahre SPD-Mitglied,Ingenieur und stammt aus Minden. Er engagiert sich in Hirschberg beim Runden Tisch ASYL.

 

Mitglied werden

Besucher:61195
Heute:31
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

19.01.2019, 10:30 Uhr Jusos: Tagesseminare

25.01.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Neujahrsempfang mit Malu Dreyer
„Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind.“ (Herma …

16.03.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar
Vorschlag zur Tagesordnung Begrüßung und Grußworte Konstituierung Antragsberatung …

Alle Termine