06.11.2022 in AG 60plus

AG SPD 60 PLUS - Bundesvorsitzenden auf Bundeskonferenz wiedergewählt, Norbert Theobald aus Schwetzingen mit dabei.

 
Bundesvorstand der AG 60 plus

  Die Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD (SPD 60 plus) hat auf ihrer Ordentlichen Bundeskonferenz in Berlin den aus Heidelberg stammenden Lothar Binding mit 97,1% der Stimmen als Bundesvorsitzenden wiedergewählt. Ebenso erreichte der Schwetzinger Norbert Theobald ein gutes Ergebnis und verstärkt den Vorstand als Beisitzer.

Als Gast am zweiten Konferenztag wurde Olaf Scholz von den Anwesenden herzlich begrüßt. In seiner Rede, die er vor 160 Delegierten aus allen Landesverbänden hielt, gratulierte Olaf Scholz dem neuen Bundesvorstand zur Wahl.

Lothar Binding erklärte in seiner Rede: „Die galoppierende, ungeregelte Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft in einer Geschwindigkeit, der nur wenige Stand halten. Deshalb gilt es, die Digitalisierung menschlich zu machen, zu steuern.“ Um im digitalen Raum Barrieren abzubauen, fordern die SPD-Seniorinnen und Senioren in Analogie zur ambulanten Pflege, aufsuchende Beratung und Fortbildung.

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD fordert die Sicherstellung der Gleichzeitigkeit von digitalem und analogem Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen, aber auch zu privat angebotenen Leistungen, beispielsweise bei den Versicherungsleistungen.

Norbert Theobald setzt dafür ein, auch ältere Menschen an neue digitale Informationsmedien heranzuführen. „Ältere Menschen brauchen zur Erschließung der digitalen Welt Hilfe und niederschwellige Angebote der Kommune.“, so Theobald. Er fordert damit eine Verbreiterung der gesellschaftlichen Teilhabe, der Begegnung von Vereinsamung und der damit verbundenen Steigerung der Lebensfreude.

Zu den Stellvertretern Bindings wurden Gerlinde Böttcher-Naudiet aus Schleswig-Holstein, der Nordrhein-Westfale Friedhelm Hilgers und die aus Rheinland-Pfalz stammende Ingrid Reske gewählt.

Weitere Mitglieder des neu gewählten Bundesvorstandes sind:

Gisela Arnold (Niedersachsen)
Frank Kupferschmidt (Brandenburg)
Heinz Oesterle (Bayern)
Susanne Pape (Berlin)
Norbert Theobald (Baden-Württemberg)
Marie-Jeanne Zander (NRW)

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:27
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

01.02.2023, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Wie sind wir bisher über den Winter gekommen ?
Wie sind wir bisher über den Winter gekommen ? Der Krieg Putins gegen die Ukraine hat die Energie un …

22.02.2023, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Heringsessen
Traditionelles Heringsessen 2023 im Anbau der Alten Turnhalle in Großsachsen Nach mittlerweiler 3 Ja …

22.03.2023, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Alle Termine