Senioren, Pflege, Betreuung in Hirschberg – Bestandsaufnahme und Ausblick.

Veröffentlicht am 12.05.2014 in Aktuelles

Die SPD Hirschberg war am Mittwoch, dem 7. Mai 2014 bei einem Ortstermin Gast im Seniorenzentrum am Turm  der evangelischen Heimstiftung.

Thema der Veranstaltung war: Senioren, Pflege, Betreuung in Hirschberg – Bestandsaufnahme und Ausblick.

Dabei konnte sich die SPD Hirschberg vor Ort über die aktuelle Situation im Bereich Pflege und betreutes Wohnen informieren und über die weiteren Schritte in diesem Bereich wie z.B. die geplanten Wohnungen in Leutershausen sprechen.

Herr Pregartner, der Hausdirektor der Einrichtung gab den rund 20 Anwesenden zunächst in einem Vortrag  einen Überblick über die Entwicklung des Seniorenzentrums während der letzten Jahre um dann auf den aktuellen Stand einzugehen. Er hob besonders hervor, dass die Einrichtung derzeit mit 49 Leuten voll belegt ist. Ausführlich beschrieb Herr Pregartner die fortschrittlichen Konzepte, die in diesem Haus der Heimstiftung angewandt werden und die vielen Aktionen und Freizeitmöglichkeiten, die sich inzwischen insbesondere zusammen mit der Kinderkrippe und den Bewohnern im betreuten Wohnen etabliert haben.

Dazu gehören Ausflüge und Grillabende ebenso wie z.B. Adventsfeiern und eine Gymnastikgruppe.

Im Anschluss an seinen Vortrag ging Herr Pregartner auf die vielen Fragen der Anwesenden ein. Dabei handelte es sich neben den SPD Kandidatinnen und Kandidaten wie Eva-Marie Pfefferle, Dr. Horst Metzler, Heidi Hald , Philipp Schulz und Ulrich Wiedemann insbesondere auch um Bewohner des angrenzenden Betreuten Wohnens. Schwerpunkte waren dabei die Angebote im Rahmen des betreuten Wohnens, die Deckung des Bedarfs in der Gemeinde und die Kosten. Es wurde deutlich, dass gerade im Umfeld Pflege und Betreutes Wohnen noch einiges an Informationsbedarf besteht und dass die derzeitigen Bewohner des Betreuten Wohnens in Großsachsen mit ihren Erfahrungen der letzten Jahre wertvolle Anregungen  für die Planung in Leutershausen geben können.

Die SPD Gemeinderäte Eva-Marie Pfefferle und Dr. Horst Metzler nahmen daher die Anregungen und Fragen der Anwesenden dankbar auf und versprachen sich dafür im  Gemeinderat einzusetzen.

Dr. Thomas Scholz, der SPD Ortsvereinsvorsitzende, dankte Herrn Pregartner zu Abschluss für den interessanten Vortrag.

Die SPD Hirschberg wird sich auch zukünftig für die Belange von Senioren und Pflegebedürftigen  in Hirschberg einsetzen.

 

 

Forderungen der SPD Hirschberg:

Den demografischen Wandel begleiten: Senioren und Betreutes Wohnen

·      Beratung und öffentlich geförderter Umbau zu seniorengerechten
   Wohnungen um  solange wie möglich in seiner Wohnung bleiben zu können.

·      Zeitgerechte Prüfung des weiteren Bedarfs an betreuten Wohnungen in Hirschberg.

·      Schaffung einer örtlichen Ehrenamtsbörse für Dienstleistungen.

 

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:20
Online:2

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr Europa gemeinsam erfahren
Europa gemeinsam erfahren Anlässlich des Tages der Partnerstä …

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

01.05.2024, 10:30 Uhr - 15:00 Uhr Maiwanderung zur Mannswiese Schriesheim

Alle Termine