Stellungnahme der SPD – Fraktion zur neuen Vereinsförderung

Veröffentlicht am 15.05.2020 in Ortsverein

SPD Hirschberg

Die Überarbeitung der Vereinsförderung war dringend nötig. Eine Ungleich-behandlung ergab sich immer wieder. Aber es mussten Parameter gefunden werden, nach denen die Verwaltung sich dann eindeutig richten kann und nicht bei jedem Antrag auf Bezuschussung den Gemeinderat einschalten muss. Der Zuschuss richtet sich jetzt nach der Mitgliederzahl und wird ausschließlich an Vereine gezahlt, die mehr als 25 Mitglieder haben, Fördervereine werden nicht bezuschusst, wenn der Hauptverein schon einen Zuschuss erhält und wenn der Verein nicht wenigstens zu 50 % Mitglieder hat, die in der Gemeinde wohnen.
 

Auch der Jugendzuschuss wird von 7 auf 12 Euro hochgesetzt und so bekommen die großen Vereine, die Kinder und Jugendliche betreuen, deutlich mehr als vorher. Auch für uns ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zu fördern und daher stimmt es schon bedenklich, wenn die 4 Jugendgruppen der beiden Kirchen nicht mehr gefördert werden, weil sie kein Verein sind, genauso wie die katholische öffentliche Bücherei, die auch deswegen nichts mehr erhält. Genauso geht es der AWO. Sie ist zwar ein Verein, aber die Förderung war nach den alten Richtlinien höher. Sie bekommen jetzt auch weniger als einige andere Vereine. Eigentlich müsste es nicht nur einen Jugendzuschuss geben, sondern auch einen "Altenzuschuss" für Vereine, die sich um die Älteren in unserer Gemeinde kümmern. Jetzt muss das nach diesen Parametern so beschlossen werden, nachbessern kann man immer noch. Wir stimmen dem Verwaltungsvorschlag zu, auf Grund der aktuellen Haushaltssituation die Neufestsetzung der Grundzuschüsse, als auch die Erhöhung der Jugendzuschüsse erst zum 01.01.21 zu beschließen. 

 

Mitglied werden

Besucher:61195
Heute:40
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

28.09.2020, 19:30 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Crailsheim
Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische …

30.09.2020, 17:00 Uhr - 30.09.2020 Krisenfestes Klassenzimmer in Winnenden
Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergi …

30.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Nominierungskonferenz LTWK 41Sinsheim,
Die Mitglieder der SPD im Landtagswahlkreis 41 Sinsheim haben die Wahl: Am Donnerstag, 30. September 2020, um 19 Uhr …

Alle Termine