Standpunkt Nr. 4 - Sicherheit!

Veröffentlicht am 13.02.2016 in Wahlen

Standpunkt 4

Meine Position

Wir erleben derzeit in Teilen der Bevölkerung ein wachsendes Gefühl von Unsicherheit. Besonders Frauen und ältere Menschen sind durch Meldungen von Gewalttaten, Überfällen oder Wohnungseinbrüchen verunsichert. Dieses Unsicherheitsgefühl darf in unserer freien Gesellschaft nicht weiter Platz greifen. Deshalb müssen wir konsequent die Ursachen bekämpfen und die Straftäter verfolgen. Dort wo die Angst nicht durch Tatsachen zu erklären ist müssen wir den Menschen durch Fakten und Polizeipräsenz das Sicherheitsgefühl zurückgeben.

Mein Engagement

Gemeinsam mit der SPD-Fraktion und unserem Koalitionspartner trage ich seit 2011 Verantwortung dafür, die innere Sicherheit unseres Landes zu stärken. Als ehemaliges Mitglied im Innenauschuss des Landtags von Baden-Württemberg habe ich daher die Politik der Landesregierung in diesem Bereich konsequent mitgetragen. Unter Federführung des SPD-Innenministers Reinhold Gall haben wir u.a.:

Mehr Polizei vor Ort: Mit der Polizeistrukturreform haben wir Verwaltungsebenen zusammengelegt, um zusätzliche Stellen für die Polizeiarbeit vor Ort zu schaffen. Jedes Polizeirevier erhält durch die Reform mehr Personal für den Dienst auf der Straßen.

Kein Rückzug aus der Fläche: Im Gegensatz zur letzten Reform unter Schwarz-Gelb haben wir keine Polizeireviere oder -posten geschlossen wie es 2004 beispielsweise in Dossenheim, Hirschberg und Ilvesheim geschehen ist.

Mehr Personal: Seit 2011 wurden 5.600 neue Polizistinnen und Polizisten eingestellt. 500 neue Stellen im Polizeivollzug wurden geschaffen. 2016 wurden 1.100 zusätzliche Anwärterstellen zur Ausbildung eingerichtet.

800 Millionen Euro für noch mehr Sicherheit wurden seit dem Regierungswechsel zusätzlich der Polizei zur Verfügung gestellt.

Meine Forderungen

Baden-Württemberg ist auf dem richtigen Weg. Unsere Polizei ist für ihre Aufgaben gerüstet und leistet hervorragende Arbeit. In diese Richtung müssen wir konsequent weitergehen:

Ausbildungskapazitäten weiter ausbauen um künftig flexibel auf den Bedarf reagieren zu können

Polizei entsprechend ihrer steigenden Aufgaben ausstatten

Qualifizierung von Spezialisten mit Blick auf aktuelle Aufgaben wie islamistischer Terror oder Cyberkriminalität

Meine Antwort

Nicht nur in Wahlkampfzeiten versucht die Opposition gern, die Erfolge der Landesregierung schlechtzureden. An dieser Stelle möchte ich daher mit einem ungerechtfertigen Kritikpunkt aufräumen:

Aufgrund der Polizeireform angeblich gestiegene Wohnungseinbrüche: Die Polizeisturkturreform stärkt die Polizeipräsenz vor Ort. Dies wirkt sich positiv auf die Einbruchsstatistik aus. 2015 ging die Zahl der Wohungseinbrüche gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent zurück - erstmals ein Rückgang seit acht Jahren! Die Aufklärungsquote stieg ebenfalls um über drei Prozent auf ein Fünf-Jahres-Hoch. Entsprechend positiv wurde die baden-württembergische Polizeistrukturreform von externen Gutachtern vor einigen Tagen als „vorbildhaft“ bezeichnet.

Kontakt:

Bürgerbüro Wahlkreis Weinheim

Gerhard Kleinböck MdL

Tel:          06203 - 9569891

Fax:         06203 - 9569875

Email:     info(at)gerhard-kleinboeck.de

Web:       http://www.gerhard-kleinboeck.de/

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …