Dr. Ralf Göck neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 04.07.2009 in Kreistagsfraktion

Dr Ralf Göck, Helmut Beck

Mit einem einstimmigen Votum in geheimer Abstimmung wählte die 24-köpfige SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises den Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck (46) zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Dr. Göck ist seit dem Jahre 1999 Mitglied des Kreistages und seit 2004 als gesundheitspolitischer Sprecher und stellvertretender Sprecher im Verwaltungs- u. Finanzausschuss Mitglied des Fraktionsvorstandes. Bei den Kreistagswahlen am 7. Juni dieses Jahres erreichte er mit fast 14.000 Stimmen das weitaus beste Ergebnis aller Bewerber um ein Kreistagsmandat über alle Parteien hinweg und wurde somit Stimmenkönig im Rhein-Neckar-Kreis.

Von großen Fußstapfen war die Rede, in die der neugewählte SPD-Fraktionschef als Nachfolger von Helmut Beck, der dieses Amt über fast 22 Jahre innehatte, treten müsse. Zumindest stimmt mit der Größe 45 die tatsächliche Schuhgröße von uns beiden überein, so Helmut Beck launig an seinen frischgekürten Nachfolger Ralf Göck. Beck erinnerte aber auch an noch durch die Fraktion zu erledigende „Baustellen“ wie beispielsweise Jugendsozialarbeit an Schulen, Sozialticket für Bedürftige und das weite Feld der Aufgabenwahrnehmung nach Hartz IV.

Auch die weiteren Abstimmungen ergaben durchweg einstimmige bzw. eindeutige Ergebnisse. So wurden die Eppelheimer Kreisrätin Renate Schmidt und Philipp Krämer, langjähriger Schönauer Bürgermeister, zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt bzw. wiedergewählt, wobei Renate Schmidt zusätzlich noch der Vorsitz des Arbeitskreises Soziales und Philipp Krämer die Verantwortung über die Fraktionskasse übertragen wurde. Uwe Kleefoot (Weinheim) bleibt weiter SPD-Sprecher im Verwaltungs- und Finanzausschuss wie auch Hans-Jürgen Krieger (Schriesheim) die Funktion als Sprecher im Schul- und Kulturausschuss weiter wahrnimmt. Kontinuität auch in den Bereichen Jugendhilfe und Sport; hier nehmen Sinsheims Oberbürgermeister Rolf Geinert und der Ladenburger Kreisrat Wolfgang Zahner weiter die Sprecherfunktion für die SPD-Fraktion wahr. Im Amt bestätigt wurde auch Manfred Zuber (Walldorf), der wie in den zurückliegenden Jahren auch künftig als Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises „Umwelt und Technik“ fungieren wird.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:167
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine