Mitgliederversammlung vom 19.10.2016 mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen

Veröffentlicht am 23.10.2016 in Ortsverein

SPD HIRSCHBERG

Stand der Stadtbaukommission Hirschberg wurde präsentiert.

Der SPD-Vorsitzende Rüdiger Kanzler begrüßte am Mittwochabend seine Mitglieder zur gemütlichen Mitgliederversammlung in der „Alten Villa“. Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle hatte Zwiebelkuchen gebacken. Dazu gab es frische Flammkuchen-Baguettes von Familie Kanzler. Den Neuen Wein sponserte Ortsverein-Vize-Chef Dr. Horst Metzler. Grund der Sitzung war die

Auswertung der Ergebnisse der Stadtbaukommission. Gemeinderat Dr. Thomas Scholz und Ortsverein-Vorsitzender Rüdiger Kanzler erläuternden den Mitgliedern die Ergebnisse anhand einer Präsentation.

Leider konnte Ulrich Schulz nicht wie geplant anwesend sein, da die Stadtbaukommission zeitgleich tagte. Die Stadtbaukommission besteht aus verschiedenen Gruppierungen der Gemeinde u.a. Parteien, Sportvereinen, die Kirchen, BDS, Landwirtschaft, etc. Moderiert und geführt wird die Kommission von einem städtebaulichen Büro aus Stuttgart. Konkrete Vorschläge waren beispielsweise die Aufwertung der Ortseingänge entlang der Bundesstraße 3 und nach Westen bzw. Osten. Natürlich steht die Weiterentwicklung der Ortskerne im Mittelpunkt der Arbeit. In Leutershausen bieten sich im Bereich der Raiffeisenstraße/Hölderlinstraße verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten an. Auch das Schulgelände und die Heinrich-Beck-Halle gehören dazu. Die Situation in Großsachsen ist etwas differenzierter zu sehen. Die Lebensader „Breitgasse“ bietet kaum Erweiterungsmöglichkeiten. Angeregt wurde hier eine teilweise Offenlegung des Bachlaufs. Stark diskutiert wurden die Vorschläge über die Erweiterungsflächen, insbesondere das Gebiet „Büttemer Weg“. Hier ergeben sich mehrere Varianten bezüglich der Bebauung! In Leutershausen bietet sich das Gelände östlich des Sportzentrums/südlich HLZ als Priorität für weitere Bebauung an.

Die Verkehrssituation in Großsachsen(ortsdurchfahrt B3) und die Parkplätze in beiden Ortsteilen stellen weitere Problembereiche dar. Auch Einzelhandel und Gastronomie sowie Tourismus müssen

Wieder belebt werden um Laufkundschaft zurückzugewinnen. In der anschließenden Diskussionsrunde

wurden die Themen der Kommission ausführlich diskutiert. Altgemeinderätinnen Margarete Raschig-Metzler und Gisa Kemper erwähnten, dass ein Teil der Vorschläge schon vor Jahren im Gemeinderat diskutiert wurden, jedoch dortmals nicht umgesetzt werden konnten.

 

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:115
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine