Mit einem Hauch von Wehmut: Kreistagsfraktion verabschiedet Helmut Beck

Veröffentlicht am 27.06.2009 in Kreistagsfraktion

Herzlichkeit verbunden mit einem Hauch von Wehmut; so läßt sich wohl am treffendsten die Stimmung umschreiben, die bei der letzten Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion unter der Leitung ihres langjährigen Vorsitzenden Helmut Beck die zahlreich erschienenen Teilnehmer bewegte. Wie bereits berichtet (RNZ v. 23.06.09) hatte Helmut Beck in alter Verbundenheit seinen Geburtsort Neidenstein als Tagungsort ausgewählt und eine große Zahl teilweise langjähriger Weggefährten erwiesen dem nach 36 Jahren ausscheidenden Vorsitzenden ihre Reverenz.

Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagskandidat und stellvertretender SPD-Landesvorsitzender, und der neugewählte SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk waren ebenso anwesend wie Neidensteins SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Echner und Bürgermeister Peter Reichert.

Letzterem überreichte Helmut Beck ein vom Baden-Württembergischen Landkresitag herausgegebenes Buch mit einer Vorstellung aller 35 Landkreise Baden-Württembergs. Für ein neugewähltes Mitglied des Kreistages eine Pflichtlektüre zum Einstieg, wie Helmut Beck formulierte.

Es wurden jedoch an diesem Tag nicht nur Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit ausgetauscht; es musste auch gearbeitet werden. So galt es für die Fraktionsmitglieder die nächste Kreistagssitzung vorzuberaten und die konstituierende Sitzung der neuen Fraktion zu organisieren. Diese Zeit nutzten die Partnerinnen und Partner zur einem Rundgang durch das reizvolle Burgdorf Neidenstein unter der sachkundigen Führung von Werner Diefenbacher, der mit Helmut Beck gemeinsam vor einigen Jahrzehnten die Schulbank der damaligen Volksschule (heute Grundschule) in Neidenstein gedrückt hat.

Ein sich anschließendes geselliges Beisammensein im Gasthaus "Goldener Adler" - einem Stammlokal von Helmut Beck - mit einem rustikalen Hausmacher Imbiss rundete die ganz im Sinne des Ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden verlaufene Veranstaltung ab.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …