"Das ist ja keine One-Woman-Show!“

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Landespolitik

Vorwärts EXTRA im Exklusiv-Interview mit der designierten Regierungspräsidentin Nicolette Kressl

Nicolette Kressl wird ab Juni neue Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Karlsruhe. Das hat die Landesregierung entschieden. Die Rastatter Abgeordnete ist seit 1994 im Bundestag und dort finanzpolitische Sprecherin der SPD. Von 2007 bis 2009 war sie Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium.

Vorwärts EXTRA sprach mit der 53jährigen.

Glückwunsch, Nicolette! Was reizt Dich an dieser neuen Aufgabe?

Ich finde es ungeheuer spannend, unsere neue Landesregierung so direkt zu unterstützen und zu begleiten. Besonders freu‘ ich mich darauf, mit den Kommunen in Nordbaden eng zusammenzuarbeiten. Schon in den vielen Jahren meiner Wahlkreisarbeit habe ich intensive Kontakte zu Bürgermeistern gepflegt. Das will ich jetzt in der gesamten Region tun.

Sind denn die Gestaltungsmöglichkeiten als „verwaltende“ Regierungspräsidentin größer als die einer gewählten Bundestagsabgeordneten? Immerhin hast Du ja eine führende Funktion in der Bundestagsfraktion.

Da gibt es sicher kein „besser“ oder „schlechter“ (lacht)! Aber die Aufgaben als Regierungspräsidentin bieten für mich nun ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung vor Ort, gerade durch die Nähe zu den Menschen in meiner Heimatregion.

Du bist ja Sozialdemokratin mit Leib und Seele. Aber kann man als Regierungspräsidentin überhaupt eine SPD-profilierte Politik machen?

Sozialdemokratin zu sein heißt für mich, die Werte der Sozialdemokratie zu leben. Das geht keineswegs allein über Parteipolitik. Ich will mich auch weiterhin von den Ideen der Toleranz und Gerechtigkeit leiten lassen.

Wie siehst Du Deine Zusammenarbeit mit den Grünen in der Landesregierung?

SPD und Grüne haben eine gemeinsame Aufgabe in den nächsten Jahren – nämlich, unser Land nach vorne zu bringen. Davon wird die Zusammenarbeit geprägt sein.

Und worin siehst Du Deine inhaltlichen Schwerpunkte? Gibt es besonders „heiße Eisen“ in Nordbaden, die Du zuerst anpacken möchtest?

Es gibt eine Reihe von wichtigen Aufgaben, vor allem in den Bereichen Naturschutz und Verkehrsinfrastruktur. Ich will jetzt aber nicht im Voraus einzelne Aufgaben festlegen, sondern den Dialog suchen – mit den Mitarbeitern im Haus wie auch den Handelnden in der Region, um daraus ein Aufgabenprofil zu entwickeln. Regierungspräsidentin ist ja keine One-Woman-Show!

Nils Schmid: "Nicolette Kressl hat die notwendige politische und administrative Erfahrung für diese wichtige Schaltstelle“

Der stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid hat am Dienstag (28. Februar 2012) die Rastatter Bundestagsabgeordnete Nicolette Kressl offiziell als neue Regierungspräsidentin für den Regierungsbezirk Karlsruhe vorgeschlagen. Dies geschah in Abstimmung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Nicolette Kressl hat die notwendige politische und administrative Erfahrung für diese wichtige Schaltstelle“, sagte Schmid. „Vor allem ist sie nah bei den Bürgerinnen und Bürgern und hat herausragende menschliche Qualitäten. Ich freue mich sehr auf die neue gemeinsame Zusammenarbeit.“ Die 53jährige soll ihr neues Amt im Juni antreten.

Nicolette Kressl ist seit 1994 Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden. Von 2007 bis 2009 war sie Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium. Derzeit ist Kressl finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Zur Website von Nicolette Kressl

Das Interview haben wir dem BW-Special des VORWÄRTS März 2012 entnommen. Hier komplett herunterladen.

 

Homepage SPD-Landesverband

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:182
Online:2

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine