Kundgebung in Stuttgart: Gabriel leidenschaftlich für Europa

Veröffentlicht am 22.05.2014 in Europa

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Dienstag bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz in Stuttgart deutlich gemacht, warum es sich lohnt, für Europa zu kämpfen. Nur die EU sei in der Lage, sicherzustellen, dass Deutschland auch noch in 50 Jahren eine Stimme in der Welt habe. Gabriel: „Wir sind es unseren Kindern schuldig, für Europa einzutreten!“

Publikum

Die Kundgebung begann gegen 17 Uhr mit der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für das Regionalparlament Stuttgart – übrigens eine Einrichtung, die maßgeblich von der SPD vorangebracht worden ist. Auch die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD Stuttgart stellten sich vor: SPD-Spitzenkandidat Martin Körner erklärte, dass eine Stimme für die SPD eine Stimme für ein soziales Stuttgart sei.

Evelyne Gebhardt und Peter Simon

Die Europakandidatinnen und -kandidaten der SPD präsentieren danach ihre Schwerpunkte: Evelyne Gebhardt und Peter Simon, die beide bereits für die SPD Baden-Württemberg im Europaparlament tätig sind, legten ihren Schwerpunkt auf Bankenregulierung und Verbraucherschutz. Fabienne Vesper und Gotthold Balensiefen, beide gehen zum ersten Mal für die SPD ins Rennen, betonten, dass die Stärke der EU ihre Friedfertigkeit und ihre Toleranz sei.

Nils Schmid

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid führte den Faden weiter – Baden-Württemberg als Exportland sei auf einen starken Euro, auf eine wirtschaftlich prosperierende Europäische Union angewiesen. Schmid: „Wir sind nicht die Zahlmeister Europas, wir sind die Profiteure!“ Schmid freute sich, dass SPD-Chef Gabriel nach Stuttgart gekommen ist.

Applaus für Sigmar Gabriel

Der deutsche Wirtschafts- und Energieminister ließ sich auch von einigen lautstarken Gegnern von Stuttgart 21 nicht beeindrucken. Gabriel nannte es legitim, gegen einen Bahnhof zu demonstrieren, aber man müsse trotzdem einsehen, dass es noch wichtigere Themen gäbe. Gabriel erklärte, dass alle Demokratinnen und Demokraten gemeinsam gegen Rechtsradikale und Europafeinde eintreten müssten. Der SPD-Vorsitzende forderte alle Anwesenden auf, eine demokratische Partei zu wählen.

Nach seiner vielbeklatschten Rede wurde der zweifache Vater von Nils Schmid und Martin Körner mit einem Porsche-Bobbycar und feinsten Maultaschen beschenkt.

Nils Schmid, Sigmar Gabriel und Martin Körner

Homepage SPD-Landesverband

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl