Grün-Rot bringt Krippen-Ausbau in Schwung

Veröffentlicht am 31.07.2013 in Pressemitteilungen

Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck sieht weiteren Bedarf

Zum 1. August tritt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr in Kraft. Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck sieht die Städte und Gemeinden in seinem Wahlkreis gut aufgestellt und vergisst dabei nicht das positive Engagement der Landesregierung zu unterstreichen.

In Hirschberg liegt die Betreuungsquote für die 0 bis 3-jährigen zum Stichtag bei 36,4 Prozent. „Nachdem Schwarz-Gelb eher auf der Bremse stand, unterstützt Grün-Rot die Kommunen jetzt nachhaltig, beim Krippenausbau Gas zu geben“, verweist der Bildungspolitiker auf „die zahlreichen Aktivitäten der Landesregierung im Bereich der U3-Betreuung“.
So erhielten die Kommunen aus den zusätzlichen Einnahmen der erhöhten Grunderwerbssteuer die finanziellen Mittel, um den Krippenausbau voranzutreiben, hebt der langjährige Ladenburger Stadtrat den „Pakt für Familien mit Kindern“ hervor. Durch diese Vereinbarung zwischen Land und Kommunen flossen allein an Hirschberg im Jahr 2012 196.000 Euro an zusätzlichen Mitteln für den Krippenbetrieb. Ab dem kommenden Jahr übernimmt das Land dann endgültig 68 Prozent der sogenannten Betriebskosten.
„Erst diese verlässliche finanzielle Unterstützung hat es den Kommunen überhaupt ermöglicht, den Krippenausbau so wesentlich zu forcieren“, betont Gerhard Kleinböck. Gleichwohl werde der Ausbau in den kommenden Jahren weitergehen müssen. „Der Bund muss Ländern und Kommunen, die einen höheren Bedarf haben, weiterhin finanziell unter die Arme greifen“, bezeichnet der Abgeordnete das finanzielle Engagement des Landes „an der Grenze“ und nimmt daher die Bundesregierung mit in die Pflicht.

Der SPD-Bildungsexperte hält es für besonders erfreulich, dass der Ausbau im Land auf einem hohen Qualitätsniveau stattfindet. Baden-Württemberg könne bundesweit nach Bremen den besten Personalschlüssel (1 Vollzeitkraft auf rechnerisch 3,3 Kinder) vorweisen, informiert der Ladenburger. Des Weiteren habe das Kultusministerium mit der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PIA) und der beschlossenen Erweiterung des Fachkräftekatalogs Initiativen auf den Weg gebracht, die zeigen, dass Forcierung des Ausbaus und Sicherung der Qualität zwei Seiten einer Medaille in der Kleinkindbetreuung sind, so Gerhard Kleinböck abschließend.

Kontakt:
Bürgerbüro Gerhard Kleinböck
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Sebastian Cuny
Wahlkreisbüro Gerhard Kleinböck MdL

Metzgergasse1 Tel.: (06203) 9569891 www.Gerhard-Kleinboeck.de
68526 Ladenburg Fax: (06203) 9569875 E-Mail: cuny@gerhard-kleinoeck.de

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl