SPD organisiert ein Bogenschießen-Event bei den Ferienspielen der Gemeinde.

Veröffentlicht am 27.09.2016 in Ortsverein

SPD Hirschberg

Kurz vor Ende der Sommerferien fanden sich am Donnerstag, den 8. September in der heißen Nachmittagshitze 14 wackere Ferienspiel-Kinder auf dem Sportplatz in Leutershausen ein. Unser Ortsverein unter Federführung von Gemeinderat Dr. Thomas Scholz (Hobby-Bogenschütze) veranstaltete im Rahmen der Ferienspiele einen Schnupperkurs im Bogenschießen.

Der Schützenverein 1965 Hirschburg hatte uns die Übungsleiter Martin Rickinger, Julian Rehberg und Reiner Schäufele zur Verfügung gestellt. Diese erklärten den Kindern die wichtigsten Punkte beim Bogenschießen. Alle bekamen einen Armschutz angelegt, einen Köcher für die Pfeile umgebunden und mussten sich dann ihre Bögen raussuchen. Es gibt Rechts und Linkshänderbogen. Das Auge, mit dem man besser sieht entscheidet über die Wahl und nicht die starke Hand. Weiterhin entscheidet die richtige Haltung und der Stand über den Erfolg beim Schießen. Durch diese professionelle Einweisung konnten die Kinder gleich die zehn Meter entfernten Zielscheiben anvisieren. Viele Pfeile schossen ins Gelbe Zentrum der Scheiben, aber auch einige mussten im Gras dahinter wieder eingesammelt werden. Dabei verhielten sich die Kinder diszipliniert. Niemand rannte in der Schussbahn herum, stellte Gemeinde- und Kreisrätin Eva-Marie Pfefferle lobend hervor. Nachdem alle Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt hatten wurde ein neues Ziel in Angriff genommen. Eine Steinbockattrappe in 20 Meter Entfernung stellte die neue Herausforderung dar. Diese Tierattrappen werden beim traditionellen Bogenschießen verwendet. Man schießt dort mit den alten Holzbogen und Holzpfeilen und simuliert eine Jagd.  Nach Anlaufschwierigkeiten mit dem weiter entfernten Ziel, wurde auch der Steinbock getroffen. Zeitgleich zu den Bogenschießen-Aktivitäten hatte unser anwesender Genosse Walter Pfefferle den Grill angeworfen und der Duft von frisch gegrillten Würstchen zog über die Anlage des Schützenvereins. Alle Kinder wurden nach dem Schießen mit Bratwurst-Brötchen und Mineralwasser versorgt. Als die Übungsleiter des Schützenverein den Kindern noch Urkunden überreichte war die Freude natürlich riesengroß. Die erfolgreichen Sieger wurden weiterhin zu einer Übungsstunde beim Schützenverein eingeladen. Hiermit bedanken wir uns im Nachgang nochmals beim Schützenverein 1965 Hirschburg. Fraktionssprecher Dr. Thomas Scholz überreichte jeweils ein Weinpräsent an die drei Übungsleiter als Dankeschön für dieses Event. Wir konnten somit wieder unseren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Ferienspiele der Gemeinde leisten.

 

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:151
Online:3

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine