Sommer-Interview mit Dr. Thomas Scholz

Veröffentlicht am 27.09.2016 in Ortsverein

SPD Hirschberg

Sommerinterview mit Dr. Thomas Scholz
 
Der Hirschberger SPD-Ortsverein bat die SPD-Gemeinderäte zum Sommerinterview. Dr. Thomas Scholz, der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende, der seit der letzten Wahl die SPD als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat vertritt, stellte sich den Fragen.
 

 

 
"Thomas, Du bist jetzt rund zwei Jahre im Gemeinderat. Was sind deine Erfahrungen aus dieser Zeit?"
"Sehr positiv. Es gab eine ganze Reihe spannender Themen wie z.B. das Betreute Wohnen in Leutershausen, der AWO Waldkindergarten in Großsachsen, die Flüchtlingsunterkünfte, der Ausbau bzw. die Sanierung der Schulen in beiden Ortsteilen und vieles mehr. Die Arbeit im Gemeinderat hat einen sehr direkten Bezug zu den Menschen und ihren Anliegen hier vor Ort. Das ist mir wichtig."
 
"Konntet ihr eure Ziele aus dem Wahlprogramm umsetzen?"
"Das eine oder andere konnten wir anregen. So waren Punkte wie die gezielte Verbesserung von Gehwegen und die Absenkung von Bordsteinkanten an kritischen Stellen Teile unserer Anträge zum diesjährigen Haushalt. Kinderwagenfreundlich, behinderten- und rollstuhl- oder rollatorgerecht sind etliche der Gehwege und Bordsteine in Hirschberg derzeit leider nicht. Da möchten wir etwas tun. Zukunftsweisende Investitionen in sozialen Wohnungsbau und Elektromobilität sind weitere Beispiele - aber auch Themen wie die soziale Staffelung von Kindergartenbeiträgen. Leider sind die Mehrheitsverhältnisse nicht so, dass alles sofort umsetzbar wäre. Aber ich hoffe sehr, dass unsere gute Arbeit hier im Ort gesehen und bei der nächsten Gemeinderatswahl auch honoriert wird."
 
"Jetzt wollen wir den Blick auch mal weit nach vorne richten. Was sind die großen Themen für Hirschberg in den nächsten 20 Jahren?"
"Das ist eine schwierige Frage. Hirschberg steht, genau wie viele andere Gemeinden, vor etlichen Herausforderungen. Der demographische Wandel, die Themen Verkehr, Einzelhandel und Familienfreundlichkeit seien da nur als Beispiele genannt. Aber man muss zugleich auch sagen dass Hirschberg heute nicht schlecht dasteht. Wenn wir in den nächsten Jahren mit dem notwendigen Augenmaß die richtigen Themen aufgreifen habe ich keine Sorge. Dazu gehören Investitionen in die notwendige Infrastruktur wie Straßen, Kanäle, Sport- und Kulturstätten sowie Breitbandausbau genauso wie solche in eine größere Attraktivität für Gewerbe, Einzelhandel, Familien mit Kindern und Senioren. Wichtig ist dabei für uns als Sozialdemokraten die sozialen und ökologischen Fragestellungen nicht zu vernachlässigen. Unseren Gemeindewald möchten wir als Naherholungsgebiet schützen und erhalten. Dem sozialen Wohnungsbau möchten wir eine größere Rolle in der Gemeinde geben. Wenn uns das alles gelingt sehe ich Hirschberg in 20 Jahren gut aufgestellt für seine Bürger."
 
"Vielleicht noch ein Wort zum Schluss? Etwas, das Du dir wünschen würdest?"
"Viele Vereine und auch die Parteien leiden heute an zu wenig Nachwuchs und Interesse gerade auch bei jüngeren Menschen. Damit Demokratie und Gemeinwesen auf Dauer funktionieren, ist der langfristige und verlässliche Einsatz von Ehrenamtlichen in Parteien und Vereinen aber unerlässlich.Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft wieder mehr Menschen auch in unserer Gemeinde dies als lohnenswert ansehen und sich entsprechend engagieren."

 

 

Mitglied werden

Besucher:61201
Heute:154
Online:3

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Ostereier-Aktion an den Edeka-Märkten

30.03.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Ostereier-Aktion an den Edeka-Märkten

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

Alle Termine