Veröffentlicht am 10.02.2018 in Ortsverein

SPD-Hirschberg

Unsere Jahreshauptversammlung 2018 fand am 31. Januar  im Gasthaus "Zur Bergstrasse" statt. Es waren viele Ortsvereinsmitglieder und auch die Pressevertreter anwesend. Auch unser Neumitglied Wolfgang Meitzler aus Großsachsen stellte sich den anderen Genossinnen und Genossen vor. Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Kanzler hielt einen Rückblick über die Sitzungen und Termine des Ortsvereines. Der Schwerpunkt bundespolitisch war natürlich die Bundestagswahl im September.

Leider konnte die SPD mit ihrem Vorsitzenden Martin Schulz nur 20,5 % der Stimmen erreichen. Daher war die Richtung Opposition und Erneuerung eigentlich gut . Durch die Verweigerung der FDP ist aber die SPD wieder in Richtung Regierungsverantwortung gedrängt worden. Diese Problematik zerreist die Partei auf allen Ebenen. Wir haben halt unsere Inhalte mit der CDU nicht durchsetzern können. Auf der kommunalen Ebene haben wir uns mit dem Thema "Sozialem Wohnungsbau" beschäftigt. Hier müssen dringend Fortschritte geschehen, um kostengünstige Wohnungen auch an der teuren Bergstraße zu bekommen. Im Zuge der Einbringung des Bebauungsplanes Sterzwinkel hat sich im Ort eine starke Diskussion um das Thema "Verkehr und Einzelhandel" ergeben. Dieses Thema haben wir auf einer emotionalen Mitgliederversammlung debattiert und auch hier war unser Ortsverein gespalten. Pro und Contra hielt sich die Waage. Das Thema Umgehungsstraße war auch ein weiterer wichtiger Punkt des OV. Ulrich Wiedemann organisierte im August einen VorOrt-Termin mit MdB Lothar Binding. Jetzt wurde schriftlich im Verkehrsministerium angefragt, ob es einen Sondertopf für Umgehungsstraßen geben kann? Weitere Aktivitäten waren natürlich wieder das Heringsessen, Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Der zweite Vorsitzende Wolfgang Horstmann konnte die Mitglieder mit seinem selbstgebackenen Zwiebelkuchen im Oktober begeistern. Wir besprachen und verdauten auf einer MV die Bundestagswahlergebnisse. Auch hier wurde die Diskrepanz von Wollen und durchsetzen können deutlich. Wenn die Mehrheit konservativ wählt können wir im Land und auch im Ort keine sozialen Fortschrite erreichen!

Trotzdem bedankte sich der Vorsitzende Rüdiger Kanzler bei den Mitgliedern für ihren Arbeitseinsatz und die Bereitschaft weiterhin Flagge für die SPD zu zeigen. Insbesondere die Verteilung der Flyer von Lothar und die Besetzung der Wahlkampfstände war sehr gut gelaufen. Auch konnten wir wieder bei den Ferienspiele der Gemeinde eine Veranstaltung organisieren. Mit dem Schützenverein Hirschburg wurde Bogenschießen und Survival  angeboten. Für die ausgebuchte Veranstaltung zeigt sich seit vielen Jahren unsere Kreis und Gemeinderätin Eva-Marie Pfefferle verantwortlich.

24.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Rote Bank - Was bewegt dich in Hirschberg?
Rote Bank - Was bewegt dich in Hirschberg?    Komm vorbei und teile uns deine Meinung mit. Wir freuen uns!

25.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostände und Aktion
Wahlkampf Infostände an den Edeka-Märkten in Leutershausen und Grossachsen

27.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Rote Bank - Was bewegt dich in Hirschberg?
Rote Bank - Was bewegt dich in Hirschberg? Komm vorbei und teile uns deine Meinung mit. Wir freuen uns!